4 Tipps für Einbruch­­­schutz an Fenstern & Balkontüren

Einbruchschutz ist ein wichtiges Thema, das gleichermaßen Haus- und Wohnungsbesitzer betrifft. Gerade in der Ferien-Zeit ist das Thema besonders akut. Jedes Jahr werden zahlreiche Wohnungen und Häuser von Einbrechern heimgesucht, die sich die Abwesenheit der Bewohner zunutze machen. Um sich vor solch unangenehmen Überraschungen zu schützen, bieten wir Ihnen 4 einfache Tipps, um Ihre Fenster und Balkontüren besser abzusichern.
Blogartikel: 4 Tipps für Einbruchschutz an Fenstern & Balkontüren

1. GEKIPPT BEDEUTET UNVERSCHLOSSEN

Zunächst sollte man darauf achten, dass keine Anzeichen für eine längere Abwesenheit erkennbar sind. Dazu gehört, dass man keine gekippten Fenster oder Türen hinterlässt, da diese als unverschlossen gelten und leicht geöffnet werden können. Außerdem sollte man den Briefkasten regelmäßig leeren lassen, die Rollläden nicht dauerhaft geschlossen halten und eventuell eine Zeitschaltuhr für die Beleuchtung verwenden. So erweckt man den Eindruck, dass jemand zu Hause ist, und schreckt potenzielle Einbrecher ab. 

Halbtotale eines gekippten Fensters

2. DIE PILZKOPF­VERRIEGELUNG

Die gute und fachgerechte Absicherung aller Fenster und Balkontüren ist eine ebenso wichtige Einbruchschutz-Maßnahme. Viele Einbrecher nutzen die Schwachstellen Ihrer Fenster oder Türen aus, um sich mit einfachen Werkzeugen Zugang zu verschaffen. Eine Möglichkeit, dies zu verhindern, ist die Nachrüstung auf Pilzkopfverriegelungen, die ein leichtes Aushebeln erschweren.  

Detailaufnahme einer Pilzkopfverriegelung

3. ZUSATZSCHLÖSSER

Auch Zusatzschlösser von ABUS können die Sicherheit erhöhen, indem sie direkt in den Metallkern des Rahmens verschraubt werden. Die auf den Rahmen montierten Schlösser können bequem von innen auf- und zugeschlossen werden.

Detailaufnahme eines ABUS Zusatzschlosses

© ABUS August Bremicker Söhne KG | Fenstersicherheit

4. RC2-GEPRÜFTE ELEMENTE

Am effektivsten ist jedoch der Einbau von RC2-geprüften Elementen, die sich durch allseitige Beschläge, einen Sicherheitsgriff und P4A-Sicherheitsglas auszeichnen. Diese verhindern, dass die Fenster oder Türen mit geringem Kraftaufwand geöffnet werden können. Auch das Sicherheitsglas schützt vor einem Einbruch, da es nicht einfach eingeschlagen oder eingeworfen werden kann.

Wenn Sie unsere 4 Tipps befolgen, steht Ihrem entspannten Urlaub nichts mehr im Weg und Sie können sich sicher sein, dass das eigene Zuhause gut geschützt ist. Als Glaserei, die das K-Einbruch Siegel der Kriminalpolizei trägt, stehen wir Ihnen gerne in allen Sicherheitsfragen beratend und planend zur Seite.

Querschnitt eines RC2-geprüften Fenster-Elements
K-Einbruch-Siegel der Kriminalpolizei für Sicherheit bei Fenstern

In unserem kurzen Video veranschaulicht unser Fensterbau-Experte noch einmal die Tipps für Sie:

Play Video about Preview-Bild für das Video zum Einbruchschutz

LUST AUF MEHR? LASSEN SIE UNS GEMEINSAM SICHER NACHRÜSTEN!

Sie möchten gemeinsam mit uns Ihre Fenster und Türen absichern oder haben weitere Fragen zu unseren Produkten und Leistungen? Mehr Informationen zu unseren maßgefertigten Fenstern und Balkontüren erhalten Sie hier.

Wir freuen uns darauf, mehr über Ihre Wünsche zu erfahren!

Ihr Ansprechpartner Matthias Kilian

Matthias Kilian
Abteilungsleitung Fensterbau

info@glasbau-frommen.de

Teilen

Roter vertikaler Trenner beim Teilen von Inhalten

Artikel teilen: